Thema 2:

Keine Profite mit Krankenhäusern!

BunteKittel nimmt an der Abstimmung21 teil

 

Die Abstimmung21 beginnt. Vier Themen wurden in den letzten Wochen auf unabhängigen online-Plattformen ausgewählt und starten in die erste selbstorganisierte bundesweite Volksabstimmung. Dank Eurer Unterstützung ist die Petition „Keine Profite mit Krankenhäusern“ eines der Abstimmungsthemen geworden.

Wir freuen uns sehr und sind der festen Überzeugung, auf diesem Weg substanzielle und notwendige Verbesserungen für Patient*innen und alle Berufsgruppen im Krankenhaus erwirken zu können.

 

Es wurden insgesamt vier Abstimmungsthemen gefunden und anschließend Abstimmungsunterlagen erarbeitet, die neben Hintergrundinformationen und den Forderungen auch Pro- und Kontra Argumente aufführen.

In den Monaten bis zur Bundestagswahl wollen wir mit Euch in den sozialen Medien, bei online-Treffen und hoffentlich im Sommer auch in vielen Kliniken, Biergärten und im Straßenwahlkampf über unsere Ideen diskutieren. Und natürlich werben wir um Eure Unterstützung und Mithilfe. Gemeinsam können wir ein besseres Gesundheitssystem schaffen!

 

Vier Abstimmungsthemen - Vier Herausforderungen für die Politik:

Als bundesweit angelegte Volksabstimmung ist der Adressat der Deutsche Bundestag. Abstimmung21 führt daher in den Abstimmungsunterlagen die Positionen sämtlicher im aktuellen Parlament vertretenen Parteien auf. In der Konsequenz wird auch die Position der AFD zu unserem Thema erwähnt.

Es ist uns wichtig schon zu Beginn der Abstimmung eine klare Grenze zu ziehen und einem möglichen Missverständnis vorzubeugen:

Wir lehnen die AFD mit ihrer Haltung, ihrer Ideologie und ihrem Auftreten grundsätzlich ab. Es wird niemals eine Zusammenarbeit oder Gespräche mit dieser Partei geben.

 

BunteKittel wurde als Zusammenschluss aller Berufsgruppen im Krankenhaus gegründet. Wir stehen für Vielfalt und ein solidarisches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Glaubensrichtungen, sexueller Orientierungen/Identitäten im Krankenhaus und in der Gesellschaft.

 

Keine Profite mit Krankenhäusern! Die Abstimmung21 startet. Und es bleiben 4 Monate Zeit. Nach Jahren der Profitorientierung und des politischen Stillstands in der Krankenhauspolitik wird es Zeit für einen Aufbruch hin zu einem gemeinwohlorientierten Krankenhaussystem. Dafür wollen wir werben und streiten. Werde auch Du Teil der Bewegung.

 

Euer BunteKittel-Team